Preorder BESTELLT (kommt am 24.11.2022)

Habe 3 Reviews gesehen, die mich überzeugt haben, dass der Drucker gut ist.
und SV06 Einstellungen von Martin
Profile von mpoxDE
2 Youtube Videos vom SV06 mpox und hammer
mal sehen, ob ich dem noch etwas hinzufügen kann. 😉
###########################################################
DHL hat noch einen Tag verzögert – geliefert am 25.11.2022
Über unboxing und Zusammenbau muss ich wohl nichts notieren. Habe keinerlei Mängel festgestellt. Madenschrauben alle fest, allerdings die Stangen und Lager furztrocken. Habe mein Liqui Moly LM50 Litho HT zum Einsatz gebracht.
gedacht?Die Test_Gcodedatei, heizt beim Benchy nur auf 175° auf, das ist wohl ein Versehen, wenn Test-PLA mit 195-210° beigelegt ist. Die Cura Profile sind auch alle „falsch“ – oder was hat sich Sovol bei den 175° gedacht? – bisher keine Antwort.***
***[EDIT] auch wenn Sovol darauf nicht geantwortet hat, findet man den Grund selbst heraus. Das Full Metal Hotend eignet sich nicht so besonders gut für PLA. PLA mit „zu hohen Temperaturen“ gedruckt, verstopft leicht, wenn man NICHT die 0.5mm Retract einhält.
Ich bin ja Fan vom manuellen Leveln, aber der SV06 scheint ein gut funktionierendes ABL zu haben. Es gibt ja einige wenige Drucker bei denen es eine Hilfe und keine Fehlerquelle ist.
ACHTUNG nach Z-Calibrierung und Mesh Leveln SPEICHERN nicht vergessen!
- leise Treiber
- Directextruder
- 300° Full Metal Hotend
- PEI Steelsheet
- Lüftergeräusche erträglich
Mehr kann ich am ersten Tag nicht sagen.
erster Eindruck : EXZELLENT und ein Drucker mit besonderem Charme! 😉
Ersatzteile:
Der SV06 hat die gleichen Nozzles wie der Ender 3 S1


SOFTWARE
Sehr gut, dass Sovol auf der SD Card nicht nur ein „eigenes“ Cura hat, sondern auch eine Anleitung wie man das beigefügte SV06 Profil in die neuste Cura Version importiert
Der SV06 braucht eigentlich keine „mods“, aber ich habe für ein Licht und die Beagle Cam eine Halterung gemacht. https://www.thingiverse.com/thing:5664862
TPU einfädeln:
– Düse vorheizen ***
– das Filament im 45° Winkel abschneiden
– das Ende gerade ausrichten
– das Fila ins Loch stecken, bis ich einen Widerstand spüre
– den Hebel betätigen
– das Fila noch einen Zentimeter weiter einführen
– den Hebel wieder loslassen
– das Rad im Uhrzeigersinn drehen, bis Fila unten aus der Düse kommt
Bei manchen Druckern ist es auch möglich, nach Betätigung des Hebels das Fila gleich soweit durchzustecken, bis es unten rauskommt. Aber Extruder, die keine perfekte Führung bei den „Übergängen“ haben, können dann manchmal das Fila „daneben“ stecken.
Es ist immer der sicherste Weg es vom Antriebszahnrad und der Andruckrolle ins nächste Loch transportieren zu lassen (die beiden zielen besser), als es manuell ganz durchstecken zu wollen (wenn es weich ist!)
*** wenn man das alte Filament rausziehen will, nach Vorheizen der Düse ERST ein bisschen extruieren bevor man es rauszieht! Sonst kann es Verstopfungen geben. Drucker die automatischen Filamentwechsel im Menu haben „vergessen“ das manchmal.
Warum schreibe ich das ausgerechnet hier beim SV06 – gilt doch für alle Drucker! Habe irgendwo gelesen, dass viele mit dem SV06 und TPU „Probleme“ hatten.
1.12.2022 FirmwareUpdate: SV06-v192A-1028-1.3.bin
https://drive.google.com/file/d/1hjtmyEb4X-f0fmoZCbPs2VT8lgXZuWgc/view?usp=share_link
SV06-v192A-1028-1.3.bin auf SD Card – reinstecken – Drucker einschalten. Kein Fortschrittsbalken o.ä. mehrere Sekunden nur blauer screen, dann bootet er wieder.
Bei mir hat es auch ohne Umbenennung in „firmware.bin“ o.ä. funktioniert. Aber sicher ist sicher, je nach SD Card (<= 32GB!)
###
Lüfter sind falsch angeschlossen. Mainboardlüfter ist mit Bauteillüfter gekoppelt. Habe ihn einfach auf Dauer-24V gelegt. (Normal Fan Port), wo auch schon der Hotendlüfter drauf liegt.

###

30.12.2022 ist heute gekommen. WOW dieses gedruckte Teil ist von einer Qualität, die ich nie erreichen könnte. 1A!
Noch ein neuer FanDuct (selbst drucken!)

https://cults3d.com/en/3d-model/tool/sovol-06-fan-duct-cfd-optimized
siehe auch https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/22041-sovol-sv06-bauteil-l%C3%BCfter-mod/
KLIPPER : https://github.com/bassamanator/Sovol-SV06-firmware