Dremel 3D45 Pause at Height für Filamentwechsel

Der Dremelslicer erzeugt kein .g3drem sondern .gcode ohne Vorschaubild, aber der Drucker führt .gcode aus. So kann man den Dremelslicer oder Cura benutzen, um einen Gcode zu erzeugen, der für einen Farbwechsel eine Pause macht.

Der Dremel braucht für einen PAUSE -Befehl den Gcode „G5“

Nun muss man in den Dremelslicer das PlugIn einfügen

https://www.thingiverse.com/thing:3274244

PauseAtHeight_D3.py  in den Ordner

C:\Program Files\Dremel DigiLab 3D Slicer\plugins\PostProcessingPlugin\scripts

Dann taucht es in der Liste (siehe Bild) auf. Die anderen aus der Liste funktionieren für den Dremel NICHT!

Es FUNKTIONIERT einwandfrei!

Einfacher, programmierter Filamentwechsel nur mit dem DremelSlicer


Mit S3D etwas umständlicher

additional terminal commands for post processing

je nachdem ob ein Drucker M600 erkennt, etwas ausführlicher oder nicht

z.B.

{REPLACE „; layer 50“ „M600\n; layer 50“}

oder  mit „PAUSE“ M25 , M0 – je nach Drucker

{REPLACE „; layer“ „M117 Layer“}

{REPLACE “ Z = “ “ Z=“}

{REPLACE „\nM117 Layer 11, Z=“ „\nG1 X10 Y5\nM0\nM117 Layer 11, Z=“}

hier müssten die jeweiligen Pause-Befehle durch „G5“ ersetzt werden – habe ich noch nicht ausprobiert.

Es ist tatsächlich G5 NICHT G4

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.